×
العربية english francais русский Deutsch فارسى اندونيسي اردو

Bitte um Fatwa-Formular

Falsches Captcha

Fatwas / Gebet / Die Aussage das Imams während des Richtens der Gebetsreihen: „Betet das Gebet von einer Person, die sich von dieser Welt verabschiedet.“

Ansichten:1746
- Aa +

Frage

Ehrenwerter Sheikh, Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuhu, ist die Aussage des Imams, während dem Richten der Gebetsreihen: „Betet das Gebet von einer Person, die sich von dieser Welt verabschiedet“, erlaubt?

قول الإمام عند تسوية الصفوف: صلوا صلاة مُودِّع

Antworten

Alles Lob gebührt Allah, und Segen und Frieden seinen auf unserem

Propheten Mohammed, so wie auf seiner Familie und all seinen

Gefährten.

Antwortend auf deine Frage, sagen wir zunächst: Durch Allah kommt der Erfolg.

Wa aleykum assalam wa rahmatullahi wa barakatuhu,

Die Aussage, dass man das Gebet von einer Person beten soll, die sich von dieser Welt verabschiedet, ist in einer Anzahl von Überlieferungen des Propheten -Frieden und Segen auf ihm- zu finden.

Betrachtet man jede dieser Überlieferungen einzeln, so weist jede davon Schwäche auf. Betrachtet man diese Überlieferungen jedoch zusammen, so wird deutlich, dass diese einen Ursprung haben müssen.

Zu diesen Überlieferungen gehört die folgende, welche bei Ahmad(22987) und Ibn Majah(4171) im Hadith von Abu Ajoob al-Ansaary zu finden ist:

Es kam ein Mann zum Propheten -Frieden und Segnen auf ihm- und sagte: Oh Gesandter Allahs, lehre mich und sei dabei bündig! Er sagte: ((Wenn du in deinem Gebet stehst, so bete das Gebet einer Person, die sich von dieser Welt verabschiedet, und sprich keine Worte, für die du dich danach entschuldigst, und gebe ohne Zweifel die Hoffnung darauf auf, was im Besitz der Menschen ist.))

Eine ähnliche Überlieferung finden wir von Ibn Umar -möge Allah mit ihm zufrieden sein- bei at-Tabarany in seinem Werk al-Ausad(4427). Zu dieser Thematik finden wir ebenso weitere Überlieferungen von anderen Gefährten. Jedoch finden wir in diesen Überlieferungen nicht, dass der Prophet -Frieden und Segen auf ihm- dies während dem Richten der Gebetsreihen zu sagen pflegte. Sollte der Imam dies abgesehen davon trotzdem tun, so erschließt sich mir, dass darin kein Problem besteht.

Dies besonders dann, wenn es einen Anlass dazu gibt die Menschen zu erinnern wenn sie bspw. abgelenkt oder ihre Herzen unachtsam sind. Und Allah weiß es am besten.

Euer Bruder,

Prof. Dr. Khalid alMuslih

4/1/1429


am häufigsten gesehen

3. Heirat eines Muslims mit einer Kitabiya ( عدد المشاهدات3067 )
6. Das Bestreichen der Ohren ( عدد المشاهدات2778 )
7. Die Zeit für das ʿIschāʾ Gebet ( عدد المشاهدات2701 )
10. Die Art und Weise des Streichens über die Ledersocken ( عدد المشاهدات2494 )
11. Das laute Lesen der Basmallah im Gebet ( عدد المشاهدات2488 )
15. Kein Ghusl außer durch Ejakulation ( عدد المشاهدات2432 )

Angezeigte Themen

1.
×

Möchten Sie die von Ihnen besuchten Elemente wirklich löschen?

Ja, löschen